Über Uns: Geschichte und Philosophie des Alpenwuff Teams

Alpenwuff Team

Unsere Geschichte

Während Alpenwuff entstand, waren wir uns der Wichtigkeit von guter Ernährung wegen des traurigen Schicksals unserer ersten Hündin  Strumpfi  bereits bewusst.  

StrumpfiAls Strumpfi noch keine zehn Jahre alt war, erhielten wir die Diagnose Krebs. Ein Tumor hatte sich direkt hinter ihrem Auge gebildet und wuchs stetig zu einer immer größeren Beule mitten auf dem Kopf heran. Es war herzzerreißend die Entwicklung zu begleiten, ihr die Schmerzen anzusehen und zu entscheiden, wann sie diese Welt verlassen würde.

Die Diagnose führte gleichzeitig dazu, unser Fütterungsverhalten zu reflektieren und zu überdenken. Wir hatten Strumpfi bis zur Diagnose auf verschiedene Experten-Empfehlungen hin ihr Leben lang mit dem extrudierten Futter eines Großkonzerns gefüttert. Von Welpenfutter, über Junior- bis zum Adultfutter schien es exklusiv für Labradore eine auf jede Lebensphase abgestimmte Ernährungsform zu sein. Wir kauften natürlich die Premium-Variante, denn es sollte unserer Strumpfi ja gut gehen. Kritiker und informative Internetbeiträge zu den Realitäten hinter den bunten Marketingbildern sind zu spät zu uns durchgedrungen. Das änderte sich jedoch mit der Krebs-Diagnose schlagartig. Es zeigte sich, dass wir dieser Marke aufgrund ihrer Größe zu sehr vertraut haben. Wir hatten Strumpfi über Jahre mit minderwertigem und intransparentem Fleisch sowie jeder Menge künstlichen Zusatzstoffen ernährt. Aus heutiger Perspektive gleicht das einer Fast-Food Ernährung, die retrospektiv mit ziemlicher Sicherheit einen Beitrag zu Strumpfis Leiden geleistet hat.
 
Auf der Suche nach gesünderen Alternativen stießen wir auf kaltgepresstes Trockenfutter, welches aufgrund des schonenden Herstellungsprozesses als naturnah gilt, besonders verträglich ist und auf künstliche Konservierungsstoffe verzichtet. Wir stellten Strumpfi in den letzten Monaten ihres Lebens darauf um.
 
Kurze Zeit nach dem schweren Tag der Erlösung für Strumpfi, wollte es der Zufall nicht anders als, dass Justus Calu kennenlernt. Es war Liebe auf den ersten Blick und so vertrieb der kleine, tollpatschige Labradorwelpe die schwermütige Stimmung im Haus. Doch seine Ernährung und Verdauung hat die ganze Familie frühzeitig auf Trab gehalten und in der Heimat für den ein oder anderen Handwerkerauftrag gesorgt, um kleinere und größere Unglücke wieder zu reparieren. 💩
 
Calu von AlpenwuffMit einem kaltgepressten Hundefutter klappte es zunächst ganz gut. Doch schnell stellte sich heraus, dass Calu einige Inhaltsstoffe nicht gut vertrug und er eine schwere Allergie gegen einen Inhaltsstoff hatte. So ging die Suche und Recherche nach Alternativen los - jedoch ohne akzeptables Ergebnis. Es gab kein einziges kaltgepresstes Trockenfutter auf dem Markt, welches von der ersten bis zur letzten Zutat darlegt, was eigentlich mit welchen Anteilen verarbeitet ist. Auch bei telefonischen Nachfragen waren diese Informationen nicht zugänglich. Hat man wie wir einen Hund mit Allergien und Unverträglichkeiten, ist das zunächst sehr frustrierend. Als Teil der "Do-it-yourself" Generation nahmen wir unsere Unzufriedenheit dann jedoch zum Anlass selbst aktiv zu werden. Wir fragten uns: Warum machen wir für Calu denn nicht einfach sein eigenes Futter? 

Nachfolgend haben wir die stetig wiederkehrenden Lockdowns genutzt und uns intensiv mit Herstellungsverfahren, Inhaltsstoffen sowie deren Wirkung auseinandergesetzt. Gemeinsam mit einem nahegelegenen Familienbetrieb für Tiernahrung, ausgewählten Partnertierärzten und unzähligen fellnasigen, unabhängigen Testern haben wir dann im Sommer 2021 Calu's erstes eigenes Futter entwickelt. Das hat sich bei Familie und Freunden sehr schnell rumgesprochen! Die Nachfrage, das Hundefutter auch mal probieren zu dürfen war sehr groß. Schnell stellte sich die Frage: Warum soll nur unser Calu von unserem kaltgepressten, regional nachhaltigen Futter aus besten Zutaten profitieren? Es stand fest: wir wollen Calu's Futter auch seinen vierbeinigen Freunden zur Verfügung stellen und entwickelten die Vision, mehr Hunden eine gute und gesunde Ernährung zu ermöglichen.

Unsere Philosophie

Mit Alpenwuff bringen mehr Glück, Vitalität und Nachhaltigkeit in die Beziehung zwischen Vierbeiner und Mensch. Alpenwuff‘s Credo lautet dabei: Damit unsere Fellnasen glücklich und vital sind, brauchen sie eine gesunde Ernährung. Und mehr Hunden eine gute und gesunde Ernährung zu ermöglichen – das ist unser Ziel!

Die Alpenwuff Futtersorten unterscheiden sich deshalb in 5 Punkten: Einer marktführenden, komplett transparenten Deklaration, erlesenen Zutaten mit Herkunftsnachweisen, regionaler Herstellung und natürlich der schonenden Herstellung durch Kaltpressung. Wir denken bei jedem Schritt das Thema Nachhaltigkeit mit und sind das erste kaltgepresste Hundefutter mit 100% offener Deklaration. 

was alpenwuff ausmacht

 

Warum heißt ein Start-Up aus dem Osnabrücker Land und München Alpenwuff?

 
Was verbindet ihr mit Glück, Vitalität und Nachhaltigkeit? Bei uns sind das die Alpen! Auch wenn wir ursprünglich aus dem Norden kommen, lieben wir es, zu jeder Jahreszeit in den Bergen unterwegs zu sein. Wir sind echte Flachlandtiroler! Ein Teil des Alpenwuff Teams (Lea) wohnt deswegen inzwischen auch in München. Aber vor allem einer ist super glücklich in den Bergen: Unser Calu. Und genau die Vitalität und das Glück, das Calu versprüht, wenn er die saftigen Bergwiesen hoch und runter jagt oder auf den Felsen am Gipfel balanciert, möchten wir mit Alpenwuff in Euren täglichen Futternapf bringen. 

Das Alpenwuff Team stellt sich vor

Calu von Alpenwuff 

Justus von Alpenwuff
Lea von Alpenwuff

Neugierig geworden?

Wenn Du keinen Blog Artikel mehr verpassen möchtest und regelmäßig Neuigkeiten und Angebote von Alpenwuff erhalten möchtest, melde Dich gerne in der Fußzeile zu unserem Newsletter an! ⤵️